Einfühlungsvermögen

Einfühlungsvermögen bedeutet, dass du dich in andere Menschen, in Tiere oder eine Situation hineinversetzt. Dadurch versuchst du, in die Welt des anderen einzutauchen. Du öffnest dein Herz, für die verschiedenen Charaktere, Bedürfnisse und Anliegen. Dies fördert das gegenseitige Verstehen und lässt dich stets einen angemessenen Ton finden. 

Du zeigst Einfühlungsvermögen, wenn du…

  • anderen Menschen mit Taktgefühl und Rücksichtnahme begegnest.
  • achtsam mit Tieren umgehst.
  • deine Anliegen in angemessenen Ton äußerst.
  • andere Charaktere und Temperamente respektierst.
  • jedem Lebewesen eigene Bedürfnisse zugestehst.

Ich habe Einfühlungsvermögen. Ich respektiere alle Lebewesen in ihrem ganz eigenen Sein. Ich bin feinfühlig und rücksichtsvoll.

Weitere Beiträge

“Klasse! Mit Charakter”

“Klasse! Mit Charakter”

Eltern, Lehrkräfte und PädagogInnen inspirieren und ermutigen: „Gerade jetzt gilt es die eigenen Werte und Tugenden zu erkennen und zu entwickeln!“