Freiherr von Knigge war, entgegen aller Annahme, kein Freund von Anstandsregeln. Was er uns hinterlassen hat, war ein Buch “Über den Umgang mit Menschen“. Es handelt vom „wahren menschlichen Anstand“, der auch in Zeiten des Wandels Halt und Orientierung gibt. Er greift darin auf Tugenden und Werte zurück, die in allen großen Weltreligionen bereits beschrieben worden sind. In unserer heutigen globalisierten und medialen Welt, in der sich immer wieder Menschen aller Länder neu verständigen müssen, ist es wichtig, sich auf gemeinsame Werte und Tugenden zu besinnen.

Hat man eine der oben genannten oder eine der anderen ca. 50 Tugenden im Blick, fällt es leichter, die vielen täglichen Aufgaben oder Konflikte zu erkennen und einzuschätzen. Wendet man anschließend die modernen Umgangsformen an, schafft man es mit Leichtigkeit, die Herausforderungen zur Zufriedenheit aller Beteiligten zu lösen. Die Koppelung der klassischen Umgangsformen mit der Kenntnis der 5 Strategien des Tugendprojekts Virtues Project™ ermöglichen eine empathische, der Situation gerecht werdende Handlungskompetenz.

Was ich anbiete

TUGEND- UND WERTETRAINING FÜR SCHULKLASSEN

Zusammen mit einer Gruppe oder Klasse veranstalte ich mit Leichtigkeit und Humor eine (wöchentliche) Stunde zu einer Tugend wie z.B. Durchhaltevermögen, Freundlichkeit, Zuversicht oder Verbindlichkeit. Je nach Alter der Teilnehmer enthält die Stunde mehr Gesprächs-, Spiel- oder Ausprobieranteile.

Ziel für die Teilnehmer/ Schüler:innen ist es, zu einer neuen Grundhaltung, zu mehr Selbstwirksamkeit und neuen Handlungskompetenzen zu kommen.

Durch Verständnis und Klärung von Begriffen wie Toleranz, Respekt oder Friedlichkeit könnenn sowol eine neue sprachliche Kompetenz als auch erweiterte Handlungskompetenzen erworben werden, die eine friedliche Kommunikation und einen respektvollen Umgang miteinander ermöglichen.

Ein Hörbeispiel zu einer Tugend-Schulstunde finden Sie im Radiobeitrag des WDR5.

TUGEND- UND WERTETRAINING FÜR SCHULKLASSEN

Zusammen mit einer Gruppe oder Klasse veranstalte ich mit Leichtigkeit und Humor eine (wöchentliche) Stunde zu einer Tugend wie z.B. Durchhaltevermögen, Freundlichkeit, Zuversicht oder Verbindlichkeit. Je nach Alter der Teilnehmer enthält die Stunde mehr Gesprächs-, Spiel- oder Ausprobieranteile.

Ziel für die Teilnehmer/ Schüler:innen ist es, zu einer neuen Grundhaltung, zu mehr Selbstwirksamkeit und neuen Handlungskompetenzen zu kommen. Durch Verständnis und Klärung von Begriffen wie Toleranz, Respekt oder Friedlichkeit könnenn sowol eine neue sprachliche Kompetenz als auch erweiterte Handlungskompetenzen erworben werden, die eine friedliche Kommunikation und einen respektvollen Umgang miteinander ermöglichen.

Ein Hörbeispiel zu einer Tugend-Schulstunde finden Sie im Radiobeitrag des WDR5.

Basiskurs Virtues Projekt

Zusammen mit einer Gruppe oder Klasse veranstalte ich mit Leichtigkeit und Humor eine (wöchentliche) Stunde zu einer Tugend wie z.B. Durchhaltevermögen, Freundlichkeit, Zuversicht oder Verbindlichkeit. Je nach Alter der Teilnehmer enthält die Stunde mehr Gesprächs-, Spiel- oder Ausprobieranteile.

Ziel für die Teilnehmer/ Schüler:innen ist es, zu einer neuen Grundhaltung, zu mehr Selbstwirksamkeit und neuen Handlungskompetenzen zu kommen. Durch Verständnis und Klärung von Begriffen wie Toleranz, Respekt oder Friedlichkeit könnenn sowol eine neue sprachliche Kompetenz als auch erweiterte Handlungskompetenzen erworben werden, die eine friedliche Kommunikation und einen respektvollen Umgang miteinander ermöglichen.

Ein Hörbeispiel zu einer Tugend-Schulstunde finden Sie im Radiobeitrag des WDR5.

Klasse mit Charakter!

Zusammen mit einer Gruppe oder Klasse veranstalte ich mit Leichtigkeit und Humor eine (wöchentliche) Stunde zu einer Tugend wie z.B. Durchhaltevermögen, Freundlichkeit, Zuversicht oder Verbindlichkeit. Je nach Alter der Teilnehmer enthält die Stunde mehr Gesprächs-, Spiel- oder Ausprobieranteile.

Ziel für die Teilnehmer/ Schüler:innen ist es, zu einer neuen Grundhaltung, zu mehr Selbstwirksamkeit und neuen Handlungskompetenzen zu kommen. Durch Verständnis und Klärung von Begriffen wie Toleranz, Respekt oder Friedlichkeit könnenn sowol eine neue sprachliche Kompetenz als auch erweiterte Handlungskompetenzen erworben werden, die eine friedliche Kommunikation und einen respektvollen Umgang miteinander ermöglichen.

Ein Hörbeispiel zu einer Tugend-Schulstunde finden Sie im Radiobeitrag des WDR5.

Offener TugendTreff

Zusammen mit einer Gruppe oder Klasse veranstalte ich mit Leichtigkeit und Humor eine (wöchentliche) Stunde zu einer Tugend wie z.B. Durchhaltevermögen, Freundlichkeit, Zuversicht oder Verbindlichkeit. Je nach Alter der Teilnehmer enthält die Stunde mehr Gesprächs-, Spiel- oder Ausprobieranteile.

Ziel für die Teilnehmer/ Schüler:innen ist es, zu einer neuen Grundhaltung, zu mehr Selbstwirksamkeit und neuen Handlungskompetenzen zu kommen. Durch Verständnis und Klärung von Begriffen wie Toleranz, Respekt oder Friedlichkeit könnenn sowol eine neue sprachliche Kompetenz als auch erweiterte Handlungskompetenzen erworben werden, die eine friedliche Kommunikation und einen respektvollen Umgang miteinander ermöglichen.

Ein Hörbeispiel zu einer Tugend-Schulstunde finden Sie im Radiobeitrag des WDR5.

Für wen

TUGEND- UND WERTETRAINING FÜR SCHULKLASSEN

Zusammen mit einer Gruppe oder Klasse veranstalte ich mit Leichtigkeit und Humor eine (wöchentliche) Stunde zu einer Tugend wie z.B. Durchhaltevermögen, Freundlichkeit, Zuversicht oder Verbindlichkeit. Je nach Alter der Teilnehmer enthält die Stunde mehr Gesprächs-, Spiel- oder Ausprobieranteile.

Ziel für die Teilnehmer/ Schüler:innen ist es, zu einer neuen Grundhaltung, zu mehr Selbstwirksamkeit und neuen Handlungskompetenzen zu kommen.

Durch Verständnis und Klärung von Begriffen wie Toleranz, Respekt oder Friedlichkeit könnenn sowol eine neue sprachliche Kompetenz als auch erweiterte Handlungskompetenzen erworben werden, die eine friedliche Kommunikation und einen respektvollen Umgang miteinander ermöglichen.

Ein Hörbeispiel zu einer Tugend-Schulstunde finden Sie im Radiobeitrag des WDR5.

Einzelpersonen und Eltern

Sie sind an einen Punkt angekommen an dem Sie merken, dass Sie die Leichtigkeit verloren haben oder der Fluss des Lebens zu einem mühsam schlängelnden Rinnsal eworden ist? Sie haben Fragen wie:

  • Welche Ausbildung liegt mir, wo sind meine Stärken?
  • Ist mein Job nicht nur Mittel zum Zweck und dient lediglich meiner Lebenserhaltung?
  • Sie haben viele Ideen für die Zukunft, aber trauen sich die Umsetzung nicht zu?

Eltern biete ich in Einzelcoachings oder Seminaren Unterstützung bei Fragen zum Umgang mit Trotz- oder Pupertätsskonflikten auf der Basis der 5 Strategien des Virtues Project.

Für Schulen und Bildungseinrichtungen

  • Sie halten es für wichtig, dass jedes Kind gehört und gesehen wird?
  • Sie verstehen, dass jedes Kind einen eigenen Charakter hat, finden es aber manchmal schwierig, damit umzugehen?
  • Sie sehen Regeln und Werte als wichtige Lebenskompetenzen, die Sie an Schüler:innen weitergeben möchten?
  • Sie suchen nach einem neuen Ansatz, den auch Eltern aus verschiedenen Kulturen und mit unterschiedlichem Hintergrund unterstützen können?
  • Sie suchen etwas Einfaches, etwas, das Sie mühelos in Ihren Tagesablauf integrieren können?
  • Sie möchten sich nicht selber alles ausdenken, aber wollen dennoch auch Raum für Ihre eigene Kreativität?
  • Sie sind leidenschaftliche Lehrende und finden es interessant, sich weiterzuentwickeln?
  • Sie möchten gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen ein positives Zeichen setzen?

Dann sind Sie in diesem Kurs richtig!

Für Unternehmen

Mit Ihrem geschäftlichen Gespür merken Sie, dass das Klima in der Firma oder im Geschäft kühler und angespannter geworden ist.
Warten Sie nicht darauf, bis Ihre besten Mitarbeiter kündigen und Ihnen das Ruder aus der Hand genommen wird.
Helfen Sie sich und Ihrem Team mit einem maßgeschneiderten Workshop wieder auf die Basis von gegenseitiger Wertschätzung und Respekt zu kommen. Denn gute Geschäfte brauchen gute Beziehungen und ein resilientes Team.

Für wen

” Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. “

TUGEND- UND WERTETRAINING FÜR SCHULKLASSEN

Zusammen mit einer Gruppe oder Klasse veranstalte ich mit Leichtigkeit und Humor eine (wöchentliche) Stunde zu einer Tugend wie z.B. Durchhaltevermögen, Freundlichkeit, Zuversicht oder Verbindlichkeit. Je nach Alter der Teilnehmer enthält die Stunde mehr Gesprächs-, Spiel- oder Ausprobieranteile.

Ziel für die Teilnehmer/ Schüler:innen ist es, zu einer neuen Grundhaltung, zu mehr Selbstwirksamkeit und neuen Handlungskompetenzen zu kommen.

Durch Verständnis und Klärung von Begriffen wie Toleranz, Respekt oder Friedlichkeit könnenn sowol eine neue sprachliche Kompetenz als auch erweiterte Handlungskompetenzen erworben werden, die eine friedliche Kommunikation und einen respektvollen Umgang miteinander ermöglichen.

Ein Hörbeispiel zu einer Tugend-Schulstunde finden Sie im Radiobeitrag des WDR5.

Einzelpersonen und Eltern

Sie sind an einen Punkt angekommen an dem Sie merken, dass Sie die Leichtigkeit verloren haben oder der Fluss des Lebens zu einem mühsam schlängelnden Rinnsal eworden ist? Sie haben Fragen wie:

  • Welche Ausbildung liegt mir, wo sind meine Stärken?
  • Ist mein Job nicht nur Mittel zum Zweck und dient lediglich meiner Lebenserhaltung?
  • Sie haben viele Ideen für die Zukunft, aber trauen sich die Umsetzung nicht zu?

Eltern biete ich in Einzelcoachings oder Seminaren Unterstützung bei Fragen zum Umgang mit Trotz- oder Pupertätsskonflikten auf der Basis der 5 Strategien des Virtues Project.

Für Schulen und Bildungseinrichtungen

  • Sie halten es für wichtig, dass jedes Kind gehört und gesehen wird?
  • Sie verstehen, dass jedes Kind einen eigenen Charakter hat, finden es aber manchmal schwierig, damit umzugehen?
  • Sie sehen Regeln und Werte als wichtige Lebenskompetenzen, die Sie an Schüler:innen weitergeben möchten?
  • Sie suchen nach einem neuen Ansatz, den auch Eltern aus verschiedenen Kulturen und mit unterschiedlichem Hintergrund unterstützen können?
  • Sie suchen etwas Einfaches, etwas, das Sie mühelos in Ihren Tagesablauf integrieren können?
  • Sie möchten sich nicht selber alles ausdenken, aber wollen dennoch auch Raum für Ihre eigene Kreativität?
  • Sie sind leidenschaftliche Lehrende und finden es interessant, sich weiterzuentwickeln?
  • Sie möchten gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen ein positives Zeichen setzen?

Dann sind Sie in diesem Kurs richtig!

Für Unternehmen

Mit Ihrem geschäftlichen Gespür merken Sie, dass das Klima in der Firma oder im Geschäft kühler und angespannter geworden ist.
Warten Sie nicht darauf, bis Ihre besten Mitarbeiter kündigen und Ihnen das Ruder aus der Hand genommen wird.
Helfen Sie sich und Ihrem Team mit einem maßgeschneiderten Workshop wieder auf die Basis von gegenseitiger Wertschätzung und Respekt zu kommen. Denn gute Geschäfte brauchen gute Beziehungen und ein resilientes Team.

Das Virtues Project

” Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. “

Das Virtues Project

” Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. “

Das Virtues Project ist eine internationale Graswurzel-Initiative, die dazu anregt, Tugenden, die auch Charaktereigenschaften, Stärken oder Potenziale genannt werden, in sich selbst zu entdecken und (neu) zu entwickeln. Die Fünf Strategien des Virtues Projects dienten zunächst der Unterstützung von Eltern, und es wurde schnell klar, dass es eine transformierende Wirkung auf sie persönlich hatte. Das Konzept hat sich verselbständigt und findet heute universelle Anwendung in Programmen zur Persönlichkeitsentwicklung, zur Charaktererziehung, zum mitfühlenden Umgang mit dem Lebensende, zur Gemeindeentwicklung und vielem mehr.

Das Virtues Project wurde 1992 als herausragendes Project für Familien von den Vereinten Nationen gewürdigt und wird seitdem weltweit bei Präventionsarbeit und in Schulen eingesetzt. Seitdem wurde das Virtues Project in mehr als 135 Ländern von zertifizierten Trainern und Facilitatoren weiterverbreitet. Es hat Menschen auf der ganzen Welt inspiriert einen neuen Blickwinkel einzunehmen und stärkenorientiert auf den Charakter von Mitmenschen, Familienmitgliedern, Kindern oder Schülern zu schauen. So schafft es die Möglichkeit neue Beziehungskompetenzen zu entwickeln und zu einem friedlichen, wertschätzenden, respektvollem Umgang miteinander zu kommen.

Strategie 1 - Sprich die Sprache der Tugenden

Die Sprache, hat die Macht uns zu inspirieren oder zu entmutigen. Sie prägt die Persönlichkeit. Wenn wir die Sprache der Tugenden verwenden, sei es um Anerkennung zu geben oder Dank auszusprechen, bennen wir die Charakterstärken unseres Gegenüber und ermöglichen so erlebte Selbstwirksamkeit. Sie hilft uns ebenfalls, Prozesse zu begleiten oder auch zu korrigieren.

Strategie 2 - Erkenne die lehrreichen Momente

Herausforderungen und Prüfungen in unserem Leben sind Geschenke. Das Erkennen dieser Momente hilft uns dabei, unseren Charakter zu kultivieren. So werden aus einem vermeintlichen Fehler oder Stolperstein ein Sprungbrett für die Charakterentwicklung.

Strategie 3 - Setze klare Grenzen

Zusammen mit einer Gruppe oder Klasse veranstalte ich mit Leichtigkeit und Humor eine (wöchentliche) Stunde zu einer Tugend wie z.B. Durchhaltevermögen, Freundlichkeit, Zuversicht oder Verbindlichkeit. Je nach Alter der Teilnehmer enthält die Stunde mehr Gesprächs-, Spiel- oder Ausprobieranteile.

Ziel für die Teilnehmer/ Schüler:innen ist es, zu einer neuen Grundhaltung, zu mehr Selbstwirksamkeit und neuen Handlungskompetenzen zu kommen. Durch Verständnis und Klärung von Begriffen wie Toleranz, Respekt oder Friedlichkeit könnenn sowol eine neue sprachliche Kompetenz als auch erweiterte Handlungskompetenzen erworben werden, die eine friedliche Kommunikation und einen respektvollen Umgang miteinander ermöglichen.

Ein Hörbeispiel zu einer Tugend-Schulstunde finden Sie im Radiobeitrag des WDR5.

Strategie 4 - Nimm dir Zeit zur Besinnung

Zusammen mit einer Gruppe oder Klasse veranstalte ich mit Leichtigkeit und Humor eine (wöchentliche) Stunde zu einer Tugend wie z.B. Durchhaltevermögen, Freundlichkeit, Zuversicht oder Verbindlichkeit. Je nach Alter der Teilnehmer enthält die Stunde mehr Gesprächs-, Spiel- oder Ausprobieranteile.

Ziel für die Teilnehmer/ Schüler:innen ist es, zu einer neuen Grundhaltung, zu mehr Selbstwirksamkeit und neuen Handlungskompetenzen zu kommen. Durch Verständnis und Klärung von Begriffen wie Toleranz, Respekt oder Friedlichkeit könnenn sowol eine neue sprachliche Kompetenz als auch erweiterte Handlungskompetenzen erworben werden, die eine friedliche Kommunikation und einen respektvollen Umgang miteinander ermöglichen.

Ein Hörbeispiel zu einer Tugend-Schulstunde finden Sie im Radiobeitrag des WDR5.

Strategie 5 - Biete Begleitung an

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

A Word

Über mich

” Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. “

Nach meinem Abitur im Jahr 1984 begann ich in der Tanzschule Conradi in Dortmund eine Ausbildung zur Tanzlehrerin im Allgemeinen deutschen Tanzlehrerverband. Ich hatte meinen Traumberuf gefunden und absolvierte nach einem weiteren zusätzlichen Jahr 1988 in Hamburg die Prüfung zur Tanzsporttrainerin.

Von 1988 bis 1991 nahm ich als aktive Tänzerin im dt. Profiverband mit meinem damaligen Tanzpartner an zahlreichen Standard-Turnieren teil. Da ich ab 1992 stärker in Führungsaufgaben der elterlichen Tanzschule eingebunden wurde, blieb zu wenig Freiraum für die Turnierteilnahme und die morgendlichen Trainingseinheiten, so dass ich die aktive Profikarriere beendete. So konnte ich mich auch ab 1993 der Ausbildung zur Dozentin für Umgangsformen im allgemeinen dt. Tanzlehrerverband widmen, die ich 2011 zusätzlich mit einer IHK Zertifizierung abschloss.

Dazu passte ein Einführungskurs bei Virtues Project Germany™, Institut der Ich-, Du- und Wir-Qualitäten, den ich ebenfalls 2012 absolvierte. Nach und nach baute ich das Thema der Tugenden immer weiter in meine Umgangsformen Unterrichte ein. 2017 nahm ich am Vertiefungskurs des Virtues Project™ teil und erhielt die Ernennung zum Facilitator im Virtues Project™.

Die einzigartige Verknüpfung meiner Kenntnisse, Unterrichte mit Leichtigkeit und Humor zu gestalten, des Fachwissens über moderne Umgangsformen, sowie die Anwendung  der 5 Strategien des Virtues Project™ veranlassten mich 2017 zur Gründung von WERTEVOLL. Einem Unternehmen in dem ich mit viel Freude und Kreativität jungen und jung gebliebenen Menschen helfe, ihre Charakterqualitäten zu entfalten und den eigenen inneren Kompass zu entwickeln.

Termine und Kurse

Hier sind aktuelle Veranstaltungen zu finden.  Für individuelle Kurse und Angebote kontaktieren Sie mich bitte (Kontakt)

A Word

Wertevolles

” Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.”

“Klasse! Mit Charakter”

“Klasse! Mit Charakter”

Eltern, Lehrkräfte und PädagogInnen inspirieren und ermutigen: „Gerade jetzt gilt es die eigenen Werte und Tugenden zu erkennen und zu entwickeln!“

Die Tugendschule

Die Tugendschule

Über ein Projekt für Schulen, in dem Kinder spielerisch Tugenden wie Verbindlichkeit und Empathie lernen.