Was ist das Virtues Project?

Das Virtues Project ist eine internationale Graswurzel-Initiative, die dazu anregt, Tugenden, die auch Charaktereigenschaften, Stärken oder Potenziale genannt werden, in sich selbst zu entdecken und (neu) zu entwickeln.

Die Fünf Strategien des Tugendprojekts dienten zunächst der Unterstützung von Eltern, und es wurde schnell klar, dass es eine transformierende Wirkung auf sie persönlich hatte. Das Konzept hat sich verselbständigt und findet heute universelle Anwendung in Programmen zur Persönlichkeitsentwicklung, zur Charaktererziehung, zum mitfühlenden Umgang mit dem Lebensende, zur Gemeindeentwicklung und vielem mehr.

Was ist das besondere am Virtues Project?

Das Virtues Project wurde 1992 als herausragendes Project für Familien von den Vereinten Nationen gewürdigt und wird seitdem weltweit bei Präventionsarbeit und in Schulen eingesetzt.

Seitdem wurde das Virtues Project in mehr als 135 Ländern von zertifizierten Trainern und Facilitatoren weiterverbreitet. Es hat Menschen auf der ganzen Welt inspiriert einen neuen Blickwinkel einzunehmen und stärkenorientiert auf den Charakter von Mitmenschen, Familienmitgliedern, Kindern oder Schülern zu schauen. So schafft es die Möglichkeit neue Beziehungskompetenzen zu entwickeln und zu einem friedlichen, wertschätzenden, respektvollem Umgang miteinander zu kommen.

Strategie 1 - Sprich die Sprache der Tugenden

Die Sprache, hat die Macht uns zu inspirieren oder zu entmutigen. Sie prägt die Persönlichkeit. Wenn wir die Sprache der Tugenden verwenden, sei es um Anerkennung zu geben oder Dank auszusprechen, bennen wir die Charakterstärken unseres Gegenüber und ermöglichen so erlebte Selbstwirksamkeit. Sie hilft uns ebenfalls, Prozesse zu begleiten oder auch zu korrigieren.

Strategie 2 - Erkenne die lehrreichen Momente

Herausforderungen und Prüfungen in unserem Leben sind Geschenke. Das Erkennen dieser Momente hilft uns dabei, unseren Charakter zu kultivieren. So werden aus einem vermeintlichen Fehler oder Stolperstein ein Sprungbrett für die Charakterentwicklung.

Strategie 3 - Setze klare Grenzen

Auf Tugenden basierende Grenzen schaffen Klarheit und Sicherheit. So sorgt eine Atmosphäre der Sicherheit und des liebevollen Respekts in Familien, Schulen und am Arbeitsplatz für ein harmonisches Miteinander.

Strategie 4 - Nimm dir Zeit zur Besinnung

Indem wir unser Leben mit Achtsamkeit führen, wird unser Blick auf das Wesentliche gelenkt. Wir schaffen uns Momente der Ruhe, Erholung und Besinnlichkeit und nehmen uns Raum für Muße.

Strategie 5 - Biete Begleitung an

Durch bewusste Präsenz und aktives Zuhören können wir zu einer Atmosphäre beitragen, in der unsere Gesprächspartner Kopf, Herz und Verstand für eigene Lösungswege öffnen, in Problemen Chancen erkennen und mit Hilfe der Tugenden tragfähige Entscheidungen treffen.

Einführungsseminare zum Virtues Project™ finden Sie
auf der Homepage des Virtues Project™ Deutschland oder
werden in unregelmäßigen Abständen von mir durchgeführt (Termine & Kurse).